Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsverband Forchheim e.V. Stütze der Wasserrettung, nun auch mittels eines Öffentlich-rechtlichen Vertrages mit dem ZRF Bamberg-Forchheim

Seit nunmehr 55 Jahren bietet der 537 Mitglieder (Stand: 31.12.2015) aufweisende DLRG Ortsverband Forchheim umfassende Angebote hinsichtlich Prävention, sowie Ausbildungsmaßnahmen von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Darüber hinaus erfolgten vielfältige Weiterqualifizierungen zu Einsatztauchern, Rettungsbootführern oder weiteren Spezialkräften.

Ausgehend vom Einsatzzentrum auf der Schleuseninsel und mit mittlerweile drei Booten ausgestattet, erfolgte innerhalb der letzten beiden Jahre der Aufbau einer Schnellen Einsatzgruppe (SEG). Neben der Unterstützung des Katastrophenschutzes erfolgte nun die Aufnahme in den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Bamberg Forchheim bzw. die Anbindung an die Integrierte Leitstelle (ILS): Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat der ZRF auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses einen öffentlich-rechtlichen Vertag mit der DLRG Ortsverband Forchheim als zukünftigen eigenständigen Partner in der Wasserrettung unterzeichnet.

SEG (Schnelle Einsatzgruppe)

Unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG) ist ab 1. Januar 2016 im Einsatz und rund um die Uhr in Bereitschaft, um in Not geratenen Menschen Hilfe zu leisten.

Unser Ortsverband ist dabe in folgenden Bereichen tätig.

• Boot
  • Wasser-/Strömungsrettung
  • Tauchen
  • Katastrophenschutz
  • IuK

Weitere Informationen zu unserem Einsatz-Spektrum erfahren sie auf den ensprechenden Unterseiten dieser Web-Seite!