Zur Arbeit der DLRG

Zehn Kernaussagen zur Arbeit der DLRG und unseres Ortsverbandes im Jahr 2011

• Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG) macht die Wasserfreizeit in Deutschland seit 1913 sicher.
  • Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung ist die DLRG zur Nummer Eins in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung geworden.
  • Knapp 40000 Rettungsschwimmer der DLRG wachen jährlich fast 2 Millionen Stunden über die Sicherheit von Badegästen und Wassersportlern- über 40000 Aktive sind ehrenamtlich in der Ausbildung tätig.
  • Im Jahre 2011 retteten die DLRG-Wachgänger mit ihrem humanitären Einsatz 457 Menschen vor dem Ertrinken.
  • In Deutschland ertranken trotzdem mindestens 410 Menschen im Jahre 2011 - eine Zahl, mit der wir als Lebensretter nicht leben können.
  • In über 2000 örtlichen Gliederungen leisten die ehrenamtlichen Helfer/innen mehr als sechs Millionen Stunden für die Menschen in Deutschland.
  • Mit über 1.100.000 Mitgliedern und Förderern ist die DLRG die größte Wasserrettungsorganisation der Welt.
  • Der Katastrophenschutz ist ein weiterer zentraler Aufgabenbereich der Lebensretter.
  • Im Jahr 2000 ertranken in Europa 37.518 Menschen - weltweit laut einer WHO-Studie aus dem Jahr 2000 etwa 410.000 Menschen. Dies sit zu vergleichen mit dem täglichen Untergang der Titanic. Die DLRG setzt sich angesichts dieser erschreckenden Zahl auch international für bessere Sicherheitsstandards ein.
  • Für die zahlreichen Aufgaben der DRLG brauchen wir eine noch stärkere Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und allen Teilen der Bevölkerung.

Wenn Sie mehr über die DLRG wissen wollen, oder uns bei unserer Arbeit als Mitglied oder Förderer unterstützen wollen, wenden Sie sich an unsere Geschäftsstelle.