Schnelle Einsatz Gruppe (SEG) Forchheim

Seit gut 60 Jahren bietet der über 600 Mitglieder (Stand: 11/2019) aufweisende DLRG Ortsverband Forchheim umfassende Angebote hinsichtlich Prävention, sowie Ausbildungsmaßnahmen von Nichtschwimmern zu Schwimmern und von Schwimmern zu Rettungsschwimmern. Darüber hinaus erfolgten vielfältige Weiterqualifizierungen zu Einsatztauchern, Rettungsbootführern oder weiteren Spezialkräften.

Ausgehend vom Einsatzzentrum auf der Schleuseninsel und mit mittlerweile drei Booten ausgestattet, erfolgte innerhalb der letzten beiden Jahre der Aufbau einer Schnellen Einsatzgruppe (SEG). Neben der Unterstützung des Katastrophenschutzes erfolgte nun die Aufnahme in den Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Bamberg Forchheim bzw. die Anbindung an die Integrierte Leitstelle (ILS): Im Rahmen seiner jüngsten Sitzung hat der ZRF auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses einen öffentlich-rechtlichen Vertag mit der DLRG Ortsverband Forchheim als zukünftigen eigenständigen Partner in der Wasserrettung unterzeichnet.