Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Veranstaltungen/Versammlungen/allgemeine Termine, Neubau Projekt, Allgemeine Neuigkeiten

Spatenstich für das Wasserrettungszentrum und die Wasserakademie der DLRG Forchheim

Veröffentlicht: 16.11.2024
Autor: Maik Baumgarten
Staatsminsiter Glauber bei der Rede zum Spatenstich
Bürgermeister Udo Schönfelder bei der Rede zum Spatenstich
Christian Döres von DLRG Bezirk Oberfranken zum Spatenstich
Der symbolische Spatenstich 1
Der symbolische Spatenstich 2
Der symbolische Spatenstich 3
Feuerwehr Forchheim und DLRG Forchheim
THW Forchheim und DLRG Forchheim

Am 15. November 2024 markierte der feierliche Spatenstich einen weiteren Meilenstein für das ambitionierte Bauprojekt der DLRG Forchheim: das Wasserrettungszentrum und die Wasserakademie. Vorsitzender Maik Baumgarten begrüßte zahlreiche Gäste, darunter hochrangige Vertreter aus Politik, Gesellschaft und den Rettungsorganisationen, und betonte die Bedeutung dieses Meilensteins für die Region und für die DLRG Forchheim selbst.

Ein Leuchtturmprojekt für Sicherheit und Bildung

Das Projekt vereint eine moderne Rettungseinrichtung und eine innovative Bildungsstätte unter einem Dach. Baumgarten hob hervor, dass es hierbei nicht nur um ein Gebäude geht, sondern um eine Investition in die Sicherheit und Bildung der Bevölkerung sowie den Schutz von Menschenleben. Besonderen Dank richtete er an die Unterstützer und Förderer des Projekts, insbesondere an den bayerischen Staatsminister Thorsten Glauber, der durch seine langjährige Verbundenheit mit den Themen Wasser und Klimaschutz wesentlich dazu beigetragen hat.

Wasserakademie: Bildung, Prävention und Gemeinschaft

Die Wasserakademie soll als Ort der Aufklärung und Prävention dienen, an dem Menschen jeden Alters aber besonders Jugendliche aus ganz Bayern und darüber hinaus Wissen über die Gefahren und Herausforderungen rund um das Wasser erlangen können. Neben den bekannten und etablierten Schwimmkursen und der Ausbildung von Rettungskräften sind Ausbildungsmodule geplant, die ein umfassendes Bewusstsein für Wassersicherheit schaffen sollen. Die Akademie wird somit nicht nur die Arbeit der DLRG stärken, sondern auch die Region und Bayern nachhaltig prägen.

Danksagung und Ausblick  

Baumgarten bedankte sich bei den zahlreichen Ehrenamtlichen, deren Einsatz die Arbeit der DLRG erst möglich macht, sowie bei den Vertretern der bayerischen Regierung, des Landkreises, der Stadt, der Blaulichtfamilie aus Forchheim, den DLRG Vertretern von Bayern, Oberfranken und dem nahen Umland und den Vereinen aus der Nachbarschaft. Mit dem Spatenstich beginnt ein neues Kapitel für die DLRG Forchheim. Der Vorsitzende der DLRG Forchheim lud alle Anwesenden ein, dieses bedeutende Projekt zu begleiten und die Vision einer sichereren Zukunft gemeinsam zu realisieren.

Feierlicher Abschluss

Nach den Worten von Staatsminister Glauber und weiteren Ehrengästen sowie dem symbolischen Spatenstich klang der Nachmittag bei einem gemütlichen Austausch mit Getränken und Snacks aus.

Die Vorstandschaft der DLRG Forchheim bedankt sich bei allen Unterstützern im Verein und freut sich darauf, das Wasserrettungszentrum und die Wasserakademie bald Realität werden zu lassen.

 

PS: Wir suchen weiterhin noch engagierte Mitstreiter welche die künftigen Module mitentwickeln (ein Teil steht schon) und aktiv dann auch mit Leben erfüllen. Meldet euch gerne bei Maik!!

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.