Informationen zu unserem Ortsverband

Wir vom Ortsverband Forchheim sind mehr als 600 von 1,3 Millionen ehrenamtlichen Helfern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft. Seit 60 Jahren Aktiv für ihre Sicherheit.

Unsere Aufgaben sind:

Aufklärung – über Gefahren am und im Wasser sowie sicherheitsbewusstes Verhalten

Ausbildung – im Schwimmen, Selbstrettung, ErsteHilfe sowie Weiterbildung der Rettungsschwimmer zu Strömungsrettern, Bootsführern, Tauchern, u.v.m.

Einsatz – Organisation und Durchführung eines flächendeckenden Wasserrettungsdienstes und Teilnahme am Katastrophenschutz

Darüber hinaus engagieren wir uns in den Bereichen Rettungssport und Jugendarbeit.
Unser Motto: „Jeder Mensch ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer!“ Ob jung oder jung geblieben, vom Ausbilder bis zur Einsatzkraft ist bei uns garantiert auch für Dich etwas dabei!