Es ist vollbracht. Jetzt geht’s los.
Ein bedeutender Meilenstein für die Wasserrettung in Oberfranken: Mit einer feierlichen Zeremonie hat die DLRG Forchheim am 20. Juni 2026 ihr neues Wasserrettungszentrum (WRZ) mit integrierter Wasserakademie offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste aus Politik, Blaulichtorganisationen und Gesellschaft würdigten gemeinsam mit den Mitgliedern der DLRG dieses zukunftsweisende Projekt.
Ein Haus für Einsatz, Ausbildung und Gemeinschaft
Bereits in seiner Eröffnungsrede machte der Vorsitzende Maik Baumgarten deutlich, welche Bedeutung das neue Zentrum für die Zukunft der DLRG hat. Acht Jahre nach den ersten Ideen im Jahr 2018 steht nun ein modernes Gebäude, das weit mehr ist als ein Vereinsheim:
EinEinsatzstützpunkt, Ausbildungszentrum und Begegnungsort zugleich.
Mit der integrierten Wasserakademie wird ein neuer Schwerpunkt gesetzt: Neben der klassischen Wasserrettung rückt auch die Bildungsarbeit rund um Naturgefahren, Klimawandel und Prävention in den Fokus. Ziel ist es, Wissen zu vermitteln, bevor Gefahren entstehen, und die Gesellschaft resilienter zu machen.
Maik Baumgarten betonte dabei besonders den ehrenamtlichen Charakter des Projekts:
Das Zentrum sei nicht nur aus Beton und Stahl entstanden, sondern vor allem aus Mut, Engagement und unzähligen Stunden freiwilliger Arbeit.
Feierlicher Ablauf mit zahlreichen Ehrengästen
Die Eröffnungsfeier begann um 15 Uhr mit einer musikalischen Einstimmung und einem symbolischen Funkspruch. Es folgten Festreden und Grußworte hochrangiger Vertreter aus Politik und Organisationen, darunter Staatsminister Thorsten Glauber, Landrat Hannjörg Zimmermann und Oberbürgermeisterin Martina Hebendanz.
Ein besonderer Höhepunkt war die offizielle Eröffnung:
Unter Applaus wurde das Gebäude symbolisch freigegeben – begleitet von der Präsentation des Einsatzfahrzeugs und dem traditionellen Durchschneiden des Bandes.
Auch die Segnung des Gebäudes und des Fahrzeugs sowie die anschließenden Ehrungen engagierter Bauhelfer und Mitglieder gaben der Veranstaltung einen würdigen Rahmen.
Dank an Ehrenamt und Unterstützer
In allen Beiträgen zog sich ein zentraler Gedanke durch den Tag: Ohne Ehrenamt kein Fortschritt.
Besonders hervorgehoben wurde der außergewöhnliche Einsatz der zahlreichen Helferinnen und Helfer, die das Projekt über Monate hinweg – oft neben Beruf und Familie – vorangetrieben haben.
Maik Baumgarten dankte neben den Mitgliedern auch den Familien, Förderern sowie den Partnern aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Fördermittel des Freistaats Bayern sowie die Unterstützung von Stadt, Landkreis und regionalen Partnern waren entscheidend für die Umsetzung des rund 900.000 Euro umfassenden Bauprojekts.
Blick zurück und nach vorn
Ehrenvorsitzender Udo Schönfelder blickte in seinem Grußwort auf die Entwicklung des Ortsverbandes zurück. Von bescheidenen Anfängen mit improvisierten Unterbringungsmöglichkeiten bis hin zu einer Organisation mit heute über 700 Mitgliedern habe sich die DLRG Forchheim stetig weiterentwickelt.
Das neue Wasserrettungszentrum bezeichnete er als**„mutigen, großartigen und weitreichenden Schritt in die Zukunft“** – nicht nur für die DLRG, sondern für die gesamte Wasserrettung, den Katastrophenschutz sowie die Bildungsarbeit in der Region.
Sein Wunsch für die Zukunft: eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Standorts und stets eine sichere Rückkehr aller Einsatzkräfte von Übungen und Einsätzen – verbunden mit dem besonderen Dank für das ehrenamtliche Engagement.
Ein Ort, der Zukunft gestaltet
Mit dem neuen Wasserrettungszentrum und der Wasserakademie schafft die DLRG Forchheim optimale Bedingungen für Ausbildung, Einsatzvorbereitung und gesellschaftliche Aufklärung.
Oder, wie es in der Eröffnungsrede treffend formuliert wurde:
„Es ist ein Ort des Lernens, ein Ort der Gemeinschaft – und ein Ort, an dem Ehrenamt Zukunft gestaltet.“
PS: Teilweise sind die Bilder von der Offiziellen Pressestelle des Umweltministeriums - als Urheber